IMG-2673.jpg

A NEW BEGINNING

In 1995 my grandfather closed his winery in Bingen-Sponsheim. The only thing left was a little boy's memories of an exciting time in the vineyards and in the wine cellar.

In 2018, there was a unique opportunity for me and my partner to cultivate vineyards in our home town of Bingen-Sponsheim and to put wine back in my grandfather's cellar. We accepted the challenge and produced our first wine with great success. When you open a Schuhmacher wine, it does not only mean that you can enjoy a good wine. You also have a piece of our home in the glass, from vines that are older than us.

OUR CRAFT

We are committed to making our vineyards more diverse and more attractive to nature and wildlife. Even if it means doing without some amenities and investing more time, a blossoming vineyard without the use of pesticides and herbicides is the right way for us. Nature is our most important partner and it is in our interest to work as closely as possible with her. To do this, we create living spaces by building sand arias, insect hotels and planting native flowering plants.

With the nature conservation organization BUND, we have the right partner at our side to create the ideal conditions for this. Since 2019 we have been participating in the "Blooming Rheinhessen" project in order to create living space for wild bees in selected model areas. Our common goal is to make Rheinhessen species-rich and worth living for wild bees, humans, our soils and the Rheinhessian flora and fauna.

 

OUR HOMELAND

Our small winery is located not far from the Nahe river in Bingen-Sponsheim and is geographically part of the Rheinhessen wine-growing region. We cultivate almost 2 hectares on which our Rieslings, Silvaner, Pinot Noir and Müller-Thurgau grow.

Our floors today are characterized by old river terraces of the Nahe river. This terrace sediment and the deep roots of the old vines, give our wines a light body and a very fruity aroma.

Image by Karsten Würth

IMG-2673.jpg

EIN NEUER ANFANG

Im Jahr 1995 schloss mein Opa seinen Weinbaubetrieb in Bingen-Sponsheim. Das Einzige, was übrigblieb, waren Erinnerungen eines kleinen Jungen an eine aufregende Zeit in den Weinbergen und im Weinkeller.

Im Jahr 2018 ergab sich für meine Lebensgefährtin und mich die einmalige Chance, Weinberge in unserem Heimatort Bingen-Sponsheim zu bewirtschaften und in meines Großvaters Keller wieder Wein zu legen. Wir nahmen die Herausforderung an und produzierten mit großem Erfolg unseren ersten Wein.

 

Wenn Sie nun einen Wein aus dem Hause Schuhmacher öffnen, bedeutet dies nicht nur, dass Sie einen guten Wein genießen können. Sie haben auch ein Stück unserer Heimat im Glas, von Reben die älter sind als wir.

UNSER HANDWERK

Wir haben uns auf die Fahne geschrieben unsere Weinberge artenreicher und attraktiver für die Natur und Tierwelt zu machen. Auch wenn es bedeutet, auf einige Annehmlichkeiten zu verzichten und mehr Zeit zu investieren, ist für uns ein blühender Weinberg ohne den Einsatz von Pestiziden und Herbiziden der richtige Weg. Die Natur ist unser wichtigster Partner und es ist in unserem Interesse, so nah wie möglich mit Ihr zusammen zu Arbeiten. Dazu schaffen wir unter anderem Lebensräume durch den Bau von Sandarien, Insektenhotels und das Pflanzen von heimischen Blühpflanzen.

Mit der Naturschutzorganisation BUND haben wir den richtigen Partner an unserer Seite, um die optimalen Bedingungen hierfür zu schaffen. Seit dem Jahr 2019 nehmen wir an dem Projekt Blühendes Rheinhessen teil, um in ausgewählten Modellflächen Lebensraum für Wildbienen zu schaffen. Unser gemeinsames Ziel ist es, Rheinhessen artenreicher und lebenswerter für Wildbienen, Menschen, unsere Böden und die Rheinhessische Flora und Fauna zu machen.

 

UNSERE HEIMAT

Unser kleines Weingut liegt unweit der Nahe in Bingen-Sponsheim und ist geografisch Teil des Weinbaugebietes Rheinhessen. Wir bewirtschaften knapp 2 Hektar, auf denen unsere Rieslinge, Silvaner, Spätburgunder und Müller-Thurgau wachsen.

Unsere Böden sind heute von alten Flussterrassen der Nahe geprägt. Dieses Terrassensediment und die tiefen Wurzeln der alten Reben verleihen unseren Weinen ein schlankes und sehr fruchtiges Aroma.

Image by Karsten Würth